Spendenlauf: Gute Bildung für alle • Global

am Dienstag, den 30. Mai 2017 im Sportgarten 

 

Die ganze Schule setzte sich bei besten Wetter am 30. Mai 2017 für Bildungsvorhaben ein, die die GSM mit ihren kenianischen Partner*innen durchführen will. Die Stimmung war super, die Schüler*innen und Lehrer*innen waren sehr motiviert. Einige Schüler*innen liefen bis zu 24km. Zudem beantworteten sie Fragen aus dem Lernfeld Globale Entwicklung. Dies wurde vom biz und von terre des hommes unterstützt. Allen Beteiligten und insbesondere den Sponsor*innen ein großes DANKESCHÖN!! 

Bisher wurden 16.338,59€ gespendet

Sponsor*innen können weiterhin Geld auf das Konto von Partner über Grenzen e.V. überweisen.
Betreff: gute Bildung für alle

GLS Bank
Kontoinhaber: Partner über Grenzen e.V.
IBAN: DE10 4306 0967 2066 6774 00

Der Überweisungsbeleg bis zu einer Höhe von 200€ wird vom Finanzamt anerkannt. Ist die Spende höher, schickt der Verein eine Spendenquittung. Dies ist allerdings nur möglich, wenn bei der Überweisung eine Adresse angegeben wurde, an die die Spendenquittung geschickt werden soll!

Mit dem Erlös sollen folgende Projekte finanziert werden:

  1. Kenianischen Jugendlichen wird die Möglichkeit geboten bei Partner*innen über Grenzen ein Bundesfreiwilligendienst zu absolvieren. Sie werden hauptsächlich in der GSM tätig sein.
  2. Unsere kenianischen Partner*innen werden bei Kommunikationsprojekten unterstützt, die sie mit der GSM durchführen wollen.
  3. Mutoto Chaud kommt 2017 wieder an die GSM.

Zur Realisierung:

  1. Seit Juli'18 ist Richard Okoth Bufdi bei Partner*innen über Grenzen. Seit August'18 arbeitet er an der GSM. 
  2. 2017 wird die Ausstellung Maji ni uhai (Wasser ist Leben) im EurpaPunkt in Bremen realisiert.
    An der Lulu High School wurde 2018 ein Vor- und Nachbereitungsseminar im Rahmen der Begenungsreise zur GSM durchgeführt. Im Mai'18 erhielten die Lehrer*innen und Schüler*innen einen Kamerakurs, damit sie mit uns über das Medium Film kommunizieren. Die Macemba Academy kochte gemeinsam mit der out of the box - Werkstatt der GSM deutsch bzw. kenianisch...
  3. Mutoto Chaud kam vom 6.6. bis 13.6.17 an die GSM :)

Einer unserer kenianischen Partnerschulen, die Makemba Academy  meinte, wenn sich in Deutschland Schüler*innen für sie einsetzen, dann wollen sie in Kenia nicht tatenlos zuschauen. Sie veranstalteten am 18.5. einen Aktionstag, bei dem die kenianischen Schüler*innen sportlich aktiv wurden und analog zu den deutschen Schüler*innen auch zum Thema Nachhaltigkeit arbeiteten.