Pädagogische Schwerpunkte

Wenn die Schüler*innen aus 5-7 in die 8.Jahrgangsstufe wechseln, kommen sie bereits mit einem gut gepackten „Rucksack“ bei den Mitschüler*innen aus 9-10 an, die sie bereits aus den vorherigen Schuljahren kennen.  

In diesem Rucksack befinden sich vor allem: 

  • die Selbständigkeit beim Erarbeiten von Themen und Projekten 
  • die Zuverlässigkeit im Umgang mit Aufgaben und Materialien  
  • die Übernahme von Verantwortung für das eigene Lernen 
  • die Fähigkeit, miteinander arbeiten können 
  • das jahrgangsübergreifende Lernen 
  • das übergreifend angelegt Methodenrepertoire. 

 In den ersten Wochen des Ankommens in 8-10 weicht die vorherige Aufregung der Achtklässler*innen schnell, denn obwohl alles für sie irgendwie neu ist, ist es ihnen gleichzeitig auch sehr vertraut.

 Eine Lehrerin, die vor einiger Zeit von einer anderen Schule an die GSM wechselte, berichtet:

Das, was ich neben vielen anderen Dingen wirklich toll an der GSM finde, ist die Tatsache, dass die Schüler*innen sich ernsthaft verantwortlich fühlen für ihr eigenes Lernen. Deshalb ist ihre Motivation sehr hoch und ich gebe als Lehrerin nur noch Impulse und kann ansonsten beratend und unterstützend für sie da sein. So macht Schule richtig Spaß!“

Lehrerin, 49 Jahre

Der Fokus liegt in den Jahrgangsstufen 8-10 zunehmend auf der selbständigen Erarbeitung von Inhalten und der Übernahme der Verantwortung für den eigenen Lernprozess. Auch die Nutzung digitaler Medien zur Erarbeitung von Inhalten und zur Gestaltung von individuellen Lernprodukten nimmt im Unterrichtsalltag zu. 

Insbesondere das jahrgangsübergreifende Lernen und gegenseitige Unterstützen der Schüler*innen spielt bei der Weiterentwicklung ihrer Selbständigkeit eine große Rolle – ebenso wie die wiederholte Erarbeitung der Unterrichtsinhalte im Dreijahres-Curriculum.

Schüler*innen des 8.Jahrganges meinen:

Ich freue mich, dass ich jetzt in 8-10 bin … und habe lange darauf gewartet, jetzt zu den Großen zu gehören. 

Schülerin, 14 Jahre

Es ist etwas anstrengender, da wir mehr Abgaben haben und mehr inhaltlich arbeiten, aber die Lehrer haben uns gut geholfen und sind alle sehr nett.

Schülerin, 13 Jahre

Ich finde es gut in 8-10, da wir hier sehr strukturiert lernen und es eine gute Planung gibt.

Schüler, 13 Jahre