Musik2023-06-05T13:35:54+02:00

Musik an der GSM

Themenvielfalt

Schüler:innen der GSM wählen halbjährlich ihre Musikwerkstätten aus einem breiten Angebot: Vom Eintauchen in Epochen der Musik über das Instrumente-Universum, den Schulchor und den Bau eigener Instrumente (Cajons) bis hin zu Bands, Film- und Videospielmusik, Songwriting und der Produktion von Musikvideos und Podcasts an Computer und IPad.

Musikpraxis im Mittelpunkt

Im Mittelpunkt steht die gemeinsame Musikpraxis: Beim Singen, dem Instrumentalspiel, der szenischen Interpretation von Musik oder der Produktion von Musik und und Video erarbeiten sich die Schüler:innen einen Zugang zu Fragestellungen wie „Ist Romantik eigentlich auch Klassik?“, „Was ist gute Musik – und gibt es auch böse?“, „Wie kriege ich meinen Schlagzeugrhythmus zum Grooven?“ und „Meine E-Saite ist verstimmt. Und jetzt?“

Präsentationsorientierung

Die Ergebnisse werden natürlich präsentiert, klein und groß, laut und leise, in den Werkstattgruppen, bei Schulkonzerten, aber auch bei Auftritten außerhalb der Schule (Breminale, Nacht der Jugend, Brommyplatzfest, Schulrockfestival im Schlachthof, Landesbegegnung Schulen Musizieren).

Schüler_innenband auf einer professionell beleuchteten Bühne

GSM-Band „Little Division“ beim Schulrockfestival im Schlachthof

Auf einer Bühne in der Mensa stehen drei Kinder mit Mikrofonen, im Hintergrund spielen Kinder Instrumente, im Vordergrund sitzen Zuschauer_innen

Sommerbühne: Kleines Mensakonzert

Zwei Schüler_innen auf einer Bühne mit pink-blauer Beleuchtung, einer hält ein Mikrofon und singt/rappt, der andere spielt Trompete

Tag der offenen Tür Brokstraße

Drei Kinder stehen auf einer Bühne, zwei davon singen in ihre Mikrofone, das dritte hält ebenfalls eines

GSM in Concert

Auf Youtube gibt es eine Playlist mit Auftritten aus zweieinhalb Jahrzehnten.

Ressourcen – Kooperationen – Räumlichkeiten

Der Musikraum mit angrenzenden Überäumen und hauseigenem Tonstudio (großer Dank an die GEWOBA-Stiftung, den Beirat Mitte/Östliche Vorstadt und den Förderverein der GSM) bietet Platz für das Ausleben und Erweitern vielfältigsten Interessen. Die GSM ist bereits seit 2003 eine Schule mit musikalischem Schwerpunkt. Im Rahmen des Bremer Programms „MUSUS – Musik und Schule“ werden die Schüler:innen von externen Instrumentallehrkräften in ihrer musikalischen Reise zusätzlich unterstützt und entdeckte Talente besonders gefördert.

Aus den Musikwerkstätten

Abschlusskonzert „Landesbegegnung Schulen musizieren“

Unsere GSM-Band „28203“ mit Lanai, Polly, Niko und Hoffi hat sich bei der „Landesbegegnung Schulen musizieren“ unter insgesamt 38 Ensembles erfolgreich für das Abschlusskonzert im Schlachthof qualifiziert.

Am Dienstag war es endlich soweit und das Quartett konnte mit viel Hingabe, Aufregung und natürlich Spaß ihre drei Songs zum Besten geben. Das Publikum war begeistert und unsere vier Musiker:innen haben den Schlachthof gerockt.

Es war ein toller Abend!

Fotos: Marc Ahrens

2. Juni 2024|

GSM in Concert – Januarausgabe

Unter dem Motto „Musik in der Mehrzweckhalle“ präsentierten am Donnerstag, den 18.01.24 Bands, Solist:innen und der Chor ihre Musik jenseits von Genre-, Jahrgangs- oder Standortgrenzen. Die jungen Künstler:innen wurden an einem runden Abend zwischen Popmusik und Popcorn von den zahlreich erschienenen Gästen bis zur ungeplanten Zugabe gefeiert und freuen sich auf das nächste Mal.

31. Januar 2024|

Monstera: Szenisches Konzert und Workshops

Am Montag, den 19.6.2023 hieß es für die Schüler:innen des Jahrgangs 8-10 in der Mehrzweckhalle des Standorts Hemelinger Straße „Monstera und die Gaia-Gewächse“: Geboten wurde eine multimediale Social-Media-Performance mit szenischem Konzert, die der Frage nachging, ob Pflanzen die besseren Menschen sind. Im Anschluss konnten interessierte Schüler:innen selbst in zwei Workshops zu den Themen Schauspiel und Songwriting aktiv werden.

1. August 2023|

GSM in Concert – Sommerausgabe

Am 16.6.2023 hieß es endlich wieder „GSM in Concert“: Unter dem Motto „Musik in der Mehrzweckhalle“ präsentierten die Schüler_innen aus Werkstätten, Bands und dem Chor Musik vielfältigster Couleur und wurden von den zahlreich erschienenen Gästen unterstützt und gefeiert. An dieser Stelle präsentieren wir heute eine kleine Bildergalerie:

21. Juni 2023|

GSM in Concert am 16. Juni

Musik in der Mehrzweckhalle! Die Corona-Pause ist endgültig vorbei, das Schuljahr (fast) auch, im zweiten Halbjahr wurde richtig Musik gemacht. Drei vorzügliche Anlässe, herzlichst einzuladen zu einer Sommerausgabe von GSM in Concert: Jahrgang 5 bis Jahrgang 10, Werkstätten, Bands, Chor und mehr. Alles in gutem Licht und gewohnt feinem Ton sowie garniert mit kulinarischem Support des Schüler:innen-Cafés.

Los geht es Freitag, den 16.6.23 um 19:00 Uhr in der Mehrzweckhalle Hemelinger Straße. Einlass ist ab 18:30 Uhr (Eingang über den Schulhof). Karten gibt es ab sofort in den Schulbüros an beiden Standorten 2€ bzw. 1€ (ermäßigt).

Und habt ihr eigentlich schon die hübsche neue Webpage des Fachbereichs Musik gesehen?

5. Juni 2023|
Nach oben