2. Fremdsprache

Die zweite Fremdsprache (Französisch oder Spanisch) kann an der GSM in Klasse 6 angewählt werden. Sie wird durchgehend bis Ende der 10. Klasse unterrichtet. Die 2. Fremdsprache ist keine Voraussetzung für die Zulassung zur gymnasialen Oberstufe. Schüler*innen, die in der Sekundarstufe I keine zweite Fremdsprache belegen, müssen diese später in der Sekundarstufe II anwählen. Die 2. Fremdsprache wird im Land Bremen auf E-Niveau unterrichtet. Dies bedeutet, dass die Schüler*innen auch zu Hause Lerninhalte vor- und nachbereiten müssen, da sonst das vorgesehene Niveau in Jahrgang 10 nicht erreicht werden kann. Der Fremdsprachenunterricht erfolgt handlungs- und schüler*innenorientiert und bereitet die Schüler*innen auf reale Kommunikationssituationen vor. Im Rahmen von Unterricht äußern sich letztere durch Brieffreundschaften, digitale Austausche sowie Hin- und Rückbegegnungen mit Schüler*innen aus Tours, Paris, Mallorca und Barcelona.

Bremen, Austauschgruppe 2019/2020

Bremen, Austauschgruppe 2019/2020

Wählst du Französisch als Werkstatt, entscheidest du dich für eine 2. Fremdsprache, die nicht nur in Europa einen großen Stellenwert einnimmt. Französisch wird in vielen Teilen der Welt gesprochen, darunter Kanada sowie diverse afrikanische Länder, in denen das Französische als Folge des kolonialen Erbes Amtssprache ist. Wenn du Französisch lernst, kannst du also in viele verschiedene Länder reisen und dich vor Ort mit den Menschen verständigen. Außerdem kannst du später international arbeiten und einen spannenden Beruf im Wirtschafts- oder Kulturbereich wählen, wo du mit französischsprachigen Unternehmen oder Organisationen arbeitest. Die enge Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich resultiert aus der deutsch-französisch Freundschaft, die 1963 in Form des Élysée-Vertrags beschlossen wurde. Seitdem werden vielfältige Programme angeboten und gefördert. Du kannst zum Beispiel an einem kürzeren oder längeren Schüler*innenaustausch teilnehmen, einen Sprachkurs machen oder ein Praktikum in einem französischsprachigen Land machen.

Der Französischunterricht soll dich auf reale Kommunikationssituationen mit französischsprachigen  Muttersprachler*innen vorbereiten und dir die verschiedenen Facetten der französischsprachigen Welt näher bringen. Dafür üben wir viele Standarddialoge, hören französische Musik, kochen typische Gerichte zusammen und gucken gemeinsam französische Filme. Spiele gehören ebenfalls zum Französischunterricht sowie Präsentationen über dich und deine Familie oder über Paris. Ab Jahrgang 8 machen wir tolle Projekte zu Themen wie Freundschaft oder Klimawandel. Im Unterricht arbeiten wir mit dem Lehrwerk À toi und mit selbst erstelltem Material, das wir auf deine Bedürfnisse anpassen. Um eine Fremdsprache, die in ihrer Struktur von der deutschen Sprache stark abweicht, wirklich erlernen zu können, musst du bereit sein, viel zu arbeiten. Dazu gehört regelmäßig Vokabeln und Grammatik lernen, immer wieder das Gelernte anwenden und Lust und Motivation haben viel Französisch im Unterricht zu sprechen.

Collège Marmoutier, Tours

Collège Marmoutier, Tours

Seit ein paar Jahren finden jährlich Hin- und Rückbegegnungen mit dem collège Marmoutier in Tours statt, eine besondere Erfahrung, um das Erlernte anwenden zu können und dabei die französische Kultur ganz nah zu erleben. Darüber hinaus gibt es Brieffreundschaften und digitale Austausche mit Schüler*innen des collèges Lamartine in Houilles/Paris.

GSM auf Mallorca

GSM auf Mallorca

Wählst du Spanisch als Werkstatt, entscheidest du dich für eine 2. Fremdsprache die nicht nur in Spanien, sondern auch in den meisten Ländern Lateinamerikas gesprochen wird. Spanisch ist neben Englisch und Chinesisch die dritt häufigst gesprochene Sprache der Welt.

Das Erlernen einer zweiten Fremdsprache kann eine gute Voraussetzung für eine Vielzahl von Berufsgruppen sein, die internationale Wirtschafts- oder Kulturverbindungen betreiben. Außerdem macht es Spaß, in Länder zu reisen, deren Sprache man versteht und sprechen kann. Wir gestalten den Unterricht so abwechslungsreich wie möglich, üben viele Standarddialoge, hören spanische Musik oder kochen typische Rezepte. Im Unterricht arbeiten wir mit dem Lehrwerk ¿Qué pasa? und mit selbst erstellten Materialien, die wir auf deine Bedürfnisse anpassen. Spiele, tolle Projekte und gemeinsame Unternehmungen gehören zum Unterricht dazu, um Begegnungen mit spanischsprachigen Kulturen zu ermöglichen. In den viereinhalb Jahren baust du Stück für Stück deine Sprechfähigkeit auf.  Um eine Fremdsprache, die in ihrer Struktur von der deutschen Sprache stark abweicht, wirklich erlernen zu können, musst du bereit sein, viel zu arbeiten. Dazu gehört regelmäßiges Vokabeln und Grammatik lernen, immer wieder das Gelernte anwenden und Lust und Motivation haben viel Spanisch im Unterricht zu sprechen.

Schüler*innen in Spanien erhalten gerade die Books-on-tour der GSM-Schüler*innen

Schüler*innen in Spanien erhalten gerade die Books-on-tour der GSM-Schüler*innen

Seit ein paar Jahren bieten wir wieder einen Sprachaustausch mit verschiedenen spanischen Schulen aus Mallorca an, eine besondere Erfahrung, um das Erlernte anzuwenden und dabei die spanische Kultur ganz nah zu erleben. Aktuell gibt es In auch einen digitalen Austausch, eine Brieffreundschaft und ein analoges Projekt zu  „Books on tour“ mit dem Instituto Francisc Ferrer i Guardia, einer UNESCO Projekt Schule bei Barcelona.