Werkstätten 5-7
In der Säule Werkstatt finden sich die Fächer Sport, Naturwissenschaften, Kunst, Theater, Musik und auch die zweite Fremdsprache wieder. Darüber hinaus gibt es hier auch Angebote des “sozialen Lernens”.
In der Stufe 5-7 wählen die Schüler*innen pro Halbjahr sechs Werkstätten. Nach bestimmten Auflagen können sie Ihren Werkstattstundenplan selbstständig zusammenstellen und können dadurch individuelle Schwerpunkte setzen.
Bei den Werkstätten handelt es sich um Wahlpflichtangebote, die die Schüler*innen in der Regel halbjährlich wählen. So ist es möglich, dass die Schüler*innen neben verpflichten Angeboten auch schulischen Lerninhalte in Lerngruppen erarbeiten, deren Themen ihren Neigungen und ihrem Interesse entsprechen. Durch die Wahlmöglichkeiten der Schüler *innen steigt die Motivation, bestimmte Inhalte zu erarbeiten und – im Laufe der Jahre – eigene Schwerpunkte zu wählen. Dabei sind Werkstätten teilweise nicht als Fächer ausgeschrieben, sondern als Themen, die durchaus auch die Inhalte mehrerer Schulfächer vereinigen können – eine Umsetzung unserer pädagogischen Zielsetzung: Vom Fach zum Thema.
Durch verschiedene Vorgaben wird sichergestellt, dass alle Schüler*innen die notwendigen Inhalte im Laufe ihrer Schulzeit erarbeiten, um dem Bildungsplan gerecht zu werden.
Die Inhalte der Werkstätten werden vier Bereichen zugeordnet:
- Kulturelles (Sprachen, Literatur, Philosophie, transkulturelles Lernen) / Soziales (soziales Lernen)
- Forschendes (Naturwissenschaften)
- Kreatives (Werken, Textilgestaltung, Kunst, Musik, Theater)
- Bewegendes (Sport, Erlebnispädagogik, Tanz)
Eine Besonderheit sind Werkstattangebote, die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 5-10 gemeinsam besuchen. Dazu gehören Theaterwerkstätten, die Schulsanitäter*innen, Jugend forscht u. a.. Darüber hinaus gibt es Werkstätten, die von älteren Schüler*innen für jüngere Schüler*innen angeboten werden, sogenannte SchuLeica Werkstätten. Die unterrichtenden Schüler*innen müssen eine SchuLeica-Ausbildung absolviert haben.