Kooperationspartner*innen der GSM

Die GSM Bremen kooperiert im Rahmen der Projekt- und Werkstattarbeit sowie bei Exkursionen und Fahrten mit verschiedensten außerschulischen Partnern. Außerdem ist die GSM Mitglied in mehreren bundesweiten Netzwerken.

ASB
Der Landesverband des Arbeiter-Samariter-Bunds Bremen in Bremen übernimmt das Catering sowie die Ganztagsabwicklung der Mensen der GSM.
biz
Das Bremer Informationszentrum für Menschenrechte und Entwicklung stellt der GSM Material und Know-How sowie für Unterrichtsvorhaben Experten zur Verfügung.
Bremer Skatverband e.V.
Im Werkstattbereich arbeiten mehrere Skatgruppen des Landesverbandes oft auch über einen längeren Zeitraum zusammen und haben so schon viele regionale und überregionale Preise gewonnen.
BUND
Über die Regionalgruppe des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland werden verschiedene Werkstattangebote und Exkursionen an der GSM ermöglicht.
BÜZ
Die GSM ist Mitglied im Schulverbund Blick über den Zaun, einem reformpädagogisch orientierten Netzwerk mit dem Ziel der gegenseitigen Hospitation, Evaluation und Weiterentwicklung der Schulentwicklungsprozesse innerhalb eines Arbeitskreises.
Courage-Schule
Die GSM ist Mitglied im politischen Bildungsnetzwerk Schule ohne Rassismus – mit Courage, die ihre Schulen darin unterstützt, Zivilcourage im Alltag zu leben und sich für Menschenwürde einzusetzen.
ENSA
Das Entwicklungspolitische Schulaustauschprogramm bietet eine pädagogische und finanzielle Begleitung der Schulpartnerschaft der GSM mit ihren kenianischen Partnerschulen.
Gemüseackerdemie
Die Akerdemia e.V. leistet über das Programm „AckerSchule“ inhaltliche, pädagogische und finanzielle Unterstützung von Schulgarten-Projekten im Werkstattbereich mit dem Ziel, das Bewusstsein für die Bedeutung von Natur und Lebensmitteln zu schärfen.
KUBO
Über den Kultur- und Bildungsverein Ostertor e.V. können die Schüler*innen im Werkstattbereich verschiedenste kulturelle Angebote wahrnehmen.
Makemedia Studios
Die Makemedia Studios ermöglichen kreative Medienarbeit u.a. im Werkstattbereich, häufig aber auch als Exkursion, z.B. um professionelle Trickfilme zu erstellen.
OroVerde
Die Tropenwaldstiftung OroVerde ermöglicht der GSM eine Zusammenarbeit im Rahmen von Nachhaltigkeitsprojekten vor allem im Projekt- und Werkstattunterricht.
Partner*innen über Grenzen
Partner*innen über Grenzen ist aus der GSM entstanden und arbeitet nach wie vor mit ihr eng zusammen. Dieser Verein konzipiert und organisiert u.a. die Planung und Durchführung des Kenia-Austauschs der GSM.
Sportgarten
Seit der Gründung des Sportgartens, an der die GSM nicht ganz unbeteiligt ist, sind wir Freunde. Der Sportgarten ist aktiv am Schulleben der GSM beteiligt, vor allem im Bereich der Werkstätten.
Theater Bremen
Mit dem Theater Bremen arbeitet die GSM neben Theaterbesuchen vor allem im Werkstattbereich zusammen, vor allem mit den Jungen Akteuren in der Moks-Theaterschule.
UNESCO
Die GSM ist mitarbeitende UNESCO-Projektschule, um sich mit gleichgesinnten Schulen und anderen Einrichtungen für Frieden, Weltoffenheit und nachhaltige Entwicklung einzusetzen und zu vernetzen.
Werder Bremen
Die GSM gehört zu den 100% Werder Partnern. Die Schüler*innen können u.A. Workshops und Fußballspiele besuchen.