Werkstätten 8-10

Ebenso wie in 5-7 wählen die Schüler*innen der Jahrgangsstufen 8-10 in der Regel halbjährlich ihre Werkstätten. In dieser Jahrgangsstufe können sie in 7 Werkstätten aus den 4 Bereichen wählen: 

  • Kulturelles (Sprachen, Literatur, Philosophie, transkulturelles Lernen) und Soziales 
  • Forschendes (Naturwissenschaften: Biologie, Physik, Chemie) 
  • Kreatives (Musik, Kunst, Darstellendes Spiel, Werken, Textiles Gestalten) 
  • Bewegendes (Sport, Erlebnispädagogik, Tanz, Theater) 

Die Schüler*innen mit einer zweiten Fremdsprache belegen diese in zwei Blöcken und können daher insgesamt nur 5 verschiedene Werkstätten besuchen.  

Gegenüber 5-7 wird in den Jahrgangsstufen 8-10 ein stärkerer Schwerpunkt auf die Naturwissenschaften gesetzt, wodurch die Vorgaben der Stundentafel umgesetzt werden. Im Verlauf dieser drei Jahre belegen die Schüler*innen insgesamt 4 Biologie-, 4 Physik- und 2 Chemie-Werkstätten und haben aufgrund von wechselnden Angeboten die Möglichkeit, sich innerhalb dieser Vorgaben individuell auszurichten. 

Neben einigen Werkstätten, die auch von externen Anbietern geleitet werden, wie z.B. die Skat AG oder Werkstätten die vom Sportgarten angeboten werden, besteht eine Besonderheit in den Werkstätten der „Schüler*innen in Verantwortung“: Schüler*innen erhalten die Möglichkeit in einer Werkstatt eine SchuLeica-Ausbildung zu absolvieren. Anschließend können sie in den Jahrgangsstufen 5-7 eigene Werkstätten anbieten, die sie aus ihrem eigenen Interesse und individuellen Fähigkeiten heraus entwickeln. So gibt es z.B. eine Nachhaltigkeitswerkstatt, die mit unserer UNESCO-Projektschulenarbeit korrespondiert.

Weitere besondere Werkstätten: 

  • Schulsanitäter werden über 4 Jahre ausgebildet und im Schulalltag als zuverlässige Ersthelfer eingesetzt. 
  • Helping Hands zeigen diejenigen Schüler*innen, die vornehmlich in außerschulischen Einrichtungen im sozialen Bereich Verantwortung für ihre Mitmenschen übernehmen, z.B. durch die Unterstützung in Jugendzentren, Altenheimen usw. 

“Weihnachtschemie” in den Naturwissenschaften

“Schul-Sanis”

Beispiele aus dem Schulalltag

Fahrt nach Helgoland der Werkstatt Naturwissenschaften 8-10 Schwerpunkt Ökologie/Meresbiologie

Abfahrt nach Helgoland

Ökologie/Meeresbiologie 

In dieser naturwissenschaftlichen Werkstatt fahren wir nach Helgoland und Arbeiten im Open Sea Labor des Alfred Wegener Instituts. Hier haben die Schüler*innen die Möglichkeit, ihr zuvor in der Werkstatt Ökologie erworbenes Wissen zu vertiefen und anzuwenden, wissenschaftliche Methoden zu erlernen und direkt im Freiland umzusetzen. In der Regel fahren wir alle 2-3 Jahre nach Helgoland.  

Schüler*innen arbeiten praktisch auf Helgoland

Schüler*innen arbeiten praktisch auf Helgoland

Musik

Die Schule hat sich in all den Jahren verstärkt im Bereich Musik engagiert. Seit Mitte 2003 ist die GSM eine vom Senator für Bildung geförderte “Schwerpunktschule Musik”. 10 Stunden Instrumentalunterricht werden finanziert und von Musikern montags, dienstags und donnerstags nach der Schule in den Musikräumen der GSM an der Hemelinger Straße unterrichtet. Angeboten wird Schlagzeug-, Bass- und Gitarrenunterricht und offene Musikwerkstatt.

Der Schwerpunkt in den Musik-Werkstätten ist die Erarbeitung und Präsentation von Musikstücken und nebenbei Erlernen von Instrumenten.

Einmal im Jahr findet vor den Weihnachtsferien „GSM in Concert“ statt, wo alle Bands der Schule auftreten.

Die GSM hat mit ihren tollen Bands an vielen Wettbewerben, Konzerten, Events teilgenommen, u.a. beim Schulrockfestival, Schulen musizieren, Nacht der Jugend, Responce, Local Heroes, Kids in Concert (Breminale), Brommyplatzfest ….

Neben Bandspiel werden auch Werkstätten mit den Schwerpunkten Komposition von eigenen Stücken, Produktion von CD Aufnahmen, Musikgeschichte, Filmmusik, Musikvideoclipproduktionen u.a. angeboten.

Alle 5. KlässlerInnen nehmen am „Musik-Führerschein“ im 1. Halbjahr teil. Dort lernen sie die Möglichkeiten, die der Musikbereich bietet, kennen und machen erste Schritte auf den vorhandenen Instrumenten.

Das GSM Tonstudio wurde 2003 mit Mitteln der GEWOBA Stiftung (5113,00 €), des Beirats Mitte/Östliche Vorstadt (2600,00 DM) und des Fördervereins der Gesamtschule Mitte (5400,00 DM) eingerichtet. Es steht seitdem Schülerbands – auch gerne aus anderen Schulen – für Aufnahmen zur Verfügung. Ein großes Dankeschön an alle Unterstützer.

Ankunft der kenianischen Gruppe am Bremer Flughafen (2018)

out of the box

Diese Werkstatt arbeitet aktiv im Netzwerk der UNESCO-Projektschulen mit. Ganz besonders widmet sie sich dem Kontakt mit unseren kenianischen Partner*innen. An unserer Partnerschule gibt es ebenfalls out of the box – clubs. Die Schüler*innen aus Ukunda (Kenia) und Bremen einigen sich in Videokonferenzen auf eines der 17 Nachhaltigkeitsziele. Zu diesem wird dann mindestens ein Jahr gearbeitet. Highlight sind die dreiwöchigen Schüler*innenbegegnungen. In einem Jahr findet diese in Bremen statt, im zweiten Jahr in Kenia und das dritte Jahr muss pausiert werden. Um die Begegnungen zu realisieren arbeiten wir eng mit dem an unserer Schule gegründeten Verein Partner*innen über Grenzen zusammen.

Weiterlesen über das out of the box Programm…

Klimakonferenz – Thema der Begegnung war Klimaschutz, SDG 13

Teambuilding

Produkterstellung (Filmdreh ist immer dabei)

Feiern 🙂

Wind nutzen – Ein Windrad bauen

Der Ingenieur Johannes Prescher hat mit seiner Werkstatt „Wind nutzen – Ein Windrad bauen“ die Windenergie an unsere Schule gebracht. In dem Projekt hat er im ersten Halbjahr 2020/21 mit 12 Schüler*innen kleine Windenergieanlagen gebaut. Die erste Anlage ist nun neben dem Schulgarten (Standort Hemelinger Str.) installiert und kann als Ladestation für Handys und Tablets genutzt werden.

Weitere Infos und Bilder zu diesem Projekt findet ihr hier.

In diesem zweiten Halbjahr bietet Johannes Prescher zwei weitere Werkstätten zur Windenergietechnik an. Bilder und Infos dazu werden in Kürze folgen…

Um nachhaltige, ökologische Projekte, wie das oben genannte von Johannes Prescher oder das Schulgarten-Projekt von Martin Mauritz zu erleichtern und zu fördern, soll ein Schul-Lastenfahrrad angeschafft werden. Das Fahrrad soll zum Verleih für Kolleg*innen, Schüler*innen und Eltern für nachhaltige Projektarbeit an der GSM sowie im Stadtteil zur Verfügung stehen. Weitere Infos dazu findet ihr hier. Wir würden uns freuen, wenn ihr unsere Kampagne unterstützt!

allgemein zu Werkstätten …
Werkstätten 5-7 …