Pädagogische Schwerpunkte

Unser Konzept beruht vor allem auf der Annahme, dass Kinder unterschiedlich schnell, unterschiedlich konzentriert oder unterschiedlich persönlich berührt auf von außen an sie herangetragene Arbeitsaufträge reagieren – und das unabhängig von Begabung. Deshalb öffnen wir den Kindern „Lernräume“, die sie aktiv betreten können, in denen sie eigenverantwortlich Themen bearbeiten, die sie sich selbst gewählt haben. So werden Themen bedeutungsvoll. Wir sind davon überzeugt, dass das Lernen nicht verordnet werden, sondern dem Wunsch nach Wissen entspringen sollte.

Durch unser Schulkonzept fördern wir folgende Kompetenzen:

  • das eigenverantwortliche selbstständige Lernen 
  • die Handlungsbereitschaft und Übernahme von Verantwortung  
  • die Stärkung kommunikativer und kooperativer Fähigkeiten und eine angemessene Konfliktkultur 

Unsere pädagogischen Schwerpunkte liegen in den jahrgangsgemischten Gruppen 5-7 im Bereitstellen unterschiedlicher Lernthemen seitens der Lehrkräfte, Unterstützung beim Finden eigener Fragestellungen, dem Trainieren und der Organisation der eigenen Arbeit und der Fähigkeit zu Zusammenarbeit mit anderen. Begleitet wird diese Arbeit von individuellen Beratungsgesprächen und konstruktivem Feedback durch die Mitschüler*innen bei den Präsentationen des Erarbeiteten. Unterstützt und gefestigt werden die oben genannten Kompetenzen durch ein auf unser Konzept entwickeltes Methodencurriculum.