Lerntagebuch

Begleitet wird der gesamte Unterricht von einer engen Zusammenarbeit zwischen Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern. Ein Instrument hierfür ist u.a. das Lerntagebuch, das im täglichen Unterrichtsgeschehen eine zentrale Rolle spielt. 

Es dient als Übersicht der geleisteten Arbeit, als Planungsdokumentation des jeweiligen Tages bzw. der jeweiligen Woche und als Kommunikationsmedium zwischen Schüler*innen, Lehrkräften und Eltern. 

Mit Hilfe des Lerntagebuches wird die eigene Arbeit von den Schüler*innen zu Beginn einer Stunde geplant und am Ende reflektiert. Dadurch können die Schüler*innen einen Überblick über den Stand ihrer Arbeit behalten und ihre Tätigkeiten besser planen und strukturieren.  

Auch für die Dokumentation ist das Lerntagebuch ein wichtiges Instrument: So werden hier zum einen die bearbeiteten Bausteine und die durchgeführten Projekte sowie besuchten Werkstätten gekennzeichnet, zum anderen werden die Beratungsgespräche im Lerntagebuch protokolliert.  

Schließlich ist das Lerntagebuch auch ein Instrument der Kommunikation – besonders zwischen Eltern und Lehrer*innen: Es gibt Platz für Mitteilungen der Lehrer*innen an die Eltern und umgekehrt. Wöchentlich wird das Lerntagebuch von den Schüler*innen, den Lehrer*innen und Eltern unterschrieben. Darüber hinaus findet sich Platz für Entschuldigungen.