UNESCO2023-06-22T22:22:39+02:00

WSA kurz erklärt

Die GSM gewann den Schulpreis des Bundespräsidenten zur Entwicklungspolitik 2011/12 …

… und 2013/14 🙂

UNESCO

Die Leitidee der UNESCO lautet: „Da Kriege im Geist der Menschen entstehen, muss auch der Frieden im Geist der Menschen verankert werden.“

Aus folgenden Gründen wurde die GSM von der deutschen UNESCO Kommission in das Netzwerk der UNESCO-Projektschulen aufgenommen.

  • Wir leben mit Hilfe unserer pädagogischen Mitarbeiter*innen Inklusion.
  • Jede Lerngruppe hat mindestens einmal die Woche einen Lerngruppenrat, dort wird Demokratie und Partizipation gelebt.
  • Beide Standorte haben eine aktive SV (Schüler*innen Vertretung).
  • Am Standort Hemelinger Str. gibt es zudem jeden Monat eine Vollversammlung.
  • Wir haben ein Streitschlichter*innenprogramm.
  • Unsere Unterrichtskultur entspricht der Forderung „vom Projekt zur Struktur“. Wir arbeiten fast ausschließlich jahrgangsübergreifend und projektorientiert, d.h. „vom Fach zum Thema“. Unsere Schüler*innen lernen eigenverantwortlich zu lernen und dies im selbstgewählten Tempo.
  • In dem Unterrichtselement Projekt stammen die meisten Themen aus den Bereichen globales Lernen, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Global Cititzen Education.
  • Auch in den Lernbüros findet man Units, Themen bzw. Bausteine aus dem Lernbereich Globale Entwicklung.
  • Es gibt Werkstätten, die sich gezielt der Nachhaltigkeit widmen. In unserem schulischen Alltag schauen wir genau, wie wir dies sozial, ökologisch und ökonomisch umsetzen und verankern können.
  • Wir haben in Kenia eine Partnerschule. In Werkstätten pflegen wir den Kontakt zu ihr. Regelmäßig kommt eine Schüler*innengruppe aus Kenia nach Bremen und umgekehrt besucht eine Schüler*innengruppe der GSM unsere Partnerschule in Kenia. Vor, während und nach dem dreiwöchigen Programm, wird in der beteiligten Werkstatt zu Themen des Lernbereichs Globale Entwicklung gearbeitet.
  • In den Jahrgängen 8. bis 10. führen die Sprachwerkstätten Französisch und Spanisch fünf bis sechstägige Schüler*innenaustausche durch.

Die GSM hat zur Zeit den Status mitarbeitende Projektschule. Mehr zum Status hier…

Das Netzwerk der UNESCO-Projektschulen ist mit über 11.000 Schulen das größte weltweit. In Deutschland gibt es ca. 300 UNESCO-Projektschulen. An der GSM gibt es ein UNESCO Lehrer*innenteam, welches sich um die Ausrichtung der Schule im Sinne der UNESCO widmet:
„Bildung ist der Kern der Persönlichkeitsentwicklung und der Gemeinschaft. Ihre Aufgabe ist es, jeden von uns, ohne Ausnahme, in die Lage zu versetzen, all unsere Talente voll zu entwickeln und unser kreatives Potenzial, einschließlich der Verantwortung für unser eigenes Leben und der Erreichung unserer persönlichen Ziele, auszuschöpfen. Dieses Ziel ist das wichtigste von allen. Es zu erreichen, obwohl langwierig und schwierig, wird ein wesentlicher Beitrag zur Suche nach einer gerechteren Welt sein, nach einer besseren Welt, in der es sich lohnt zu leben.“

Auszug aus „Lernfähigkeit: Unser verborgener Reichtum“ UNESCO-Bericht zur Bildung für das 21. Jahrhundert, 1996

UNESCO-News

24. Januar – UNESCO-Welttag: Recht auf Bildung – wird verletzt

Böhmer (Präsidentin der Deutschen UNESCO Kommission): „Es muss ein Aufschrei durch die Welt gehen“ Weltweit wird das Recht auf Bildung verletzt. Darauf macht die UNESCO am 24. Januar, dem Welttag der Bildung, aufmerksam. Besonders in Krisen und Konflikten sind Bildungssysteme gefährdet. 2023 widmet die UNESCO den Welttag den Frauen und Mädchen in [...]

23. Januar 2023|

Entwicklungspolitik

Vom 24.-27.11.22 waren die 10 Schüler:innen, die mit der out of the box - Werkstatt unsere kenianische Partnerschule besucht haben, auf der ENSA-Abschlusskonferenz in Naumburg an der Saale. Dort haben sie - neben der Reflexion ihrer Erfahrungen aus Kenia - über Klima- und Entwicklungspolitik mit Schüler:innen anderer Schulen diskutiert, die ebenfalls [...]

27. November 2022|

out of the box’22

10 Schüler:innen, 2 Lehrer:innen und 2 Teamer:innen besuchten vom 29.10. bis 18.11.22 unsere kenianischen Partnerschule an der kenianischen Küste, um mit der gleichen Anzahl von Schüler:innen, Teamer:innen und Lehrer:innen zum Zusammenhang von der Klimakrise und des Kolonialismus zu forschen. Diese Begegnung wurde ermöglicht durch Partner:innen über Grenzen, ENSA und Engagement [...]

1. November 2022|

2015 beschäftigten sich die vier Bremer UNESCO-Projektschulen mit dem Thema Flucht und Migration und führten zum Abschluss einen Sternmarsch von ihren Schulen zum Bremer Marktplatz durch.

2018 luden die Bremer UNESCO-Projektschulen die UNESCO-Projektschulen aus Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein ein. Alle teilnehmenden Schulen haben sich zuvor mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN beschäftigt und ihre Ergebnisse während eines Sternmarsches und auf dem Marktplatz präsentiert.

Film über unsere Schulpartnerschaft mit der Lulu High School in Ukunda/Kenia.

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