Am Freitag, den 1. März 2024, fand der Umweltprojekttag „Unsere Energiewende!“ am Standort Brokstraße statt.

Dank einer großzügigen Spende vom Beirat östliche Vorstadt, konnten bis zu 140 Schüler:Innen einen Austausch mit Expert:innen aus verschiedenen Bereichen der Gesellschaft miterleben.

Anfangs wurden die Jugendlichen unterhaltsam informiert: Wie kann die Energiewende in unseren Städten und Gemeinden gelingen? Welche Möglichkeiten haben die Jugendlichen selbst, diese Wende aktiv mitzugestalten?

Die Schüler:innen bekamen detaillierte und umfassende Fakten zum Thema. Über Filme, Quiz und Zukunftsideen wurde das Verständnis für die unterschiedlichen Perspektiven von Staat, Kommune, Versorger und Umwelt deutlich. So wurde das Thema inhaltlich fundiert präsentiert und die Schüler:innen für eine persönliche Beteiligung an der Energiewende motiviert.

Im Zweiten Teil erarbeiteten Kleingruppen ihre Stadt von morgen, unter Berücksichtigung der Energieressourcen, und stellten sich ihre spannenden Ideen gegenseitig vor. Die ab diesem Zeitpunkt ebenfalls stattfindende Friday For Future Demonstration führte jetzt zu einer Reduzierung der Teilnehmer:innen. Einige kamen allerdings zu der abschließenden Podiumsdiskussion zurück.

Hier sorgten Herr Julian Fischer, Projektmanager Klimaschutz und Energie der BLG Logistics Group AG & Co.HG, Felix Mahn, Ansprechpartner für Schule und Bildung bei der swb AG, Dr. Malte Lorenz, Energiemanager der hanseWasser Bremen GmbH sowie ein Vertreter der Genossenschaft Erderwärmedich für interessante Einblicke.

Die beiden Moderator:innen, Frau Bergs und Herr Wiele vom Verein Multivision e.V. in Hamburg gelang es den Austausch zwischen den Podiumsmitgliedern und dem Publikum kurzweilig zu gestalten. So wurde es auch auf Grund des enormen Ideenreichtums der Schüler:innen ein gelungenes Projekt, das uns optimistisch in die Zukunft blicken lässt!