Seit Donnerstag, dem 13.9. sind die 15 ukrainischen Schüler:innen und ihre 2 Lehrerinnen Gäste der GSM. Zuvor waren sie 10 Tage an der Wilhelm-Kaisen-Oberschule, ebenfalls eine UNESCO-Projektschule.

Der erste gemeinsame Tag startete mit einem schönen Frühstück. Vielen Dank an die Schüler:innen die etwas Leckeres mitgebracht haben! Den ukrainischen Schüler:innen fiel besonders die schmackhafte Milch auf. Nutella war das verbindende Element und in Bremen und Odessa gleich beliebt :-). Auch die Gurken aus dem Schulgarten wurden mit Genuss gekostet.

Im Workshop „Language animation“ kamen die Schüler:innen aus Odessa dann mit den Bremischen ins Gespräch. Dabei bot Tetiana Kriukovska von der NGO „tolerance in you“ kreativ, bewegt und spielerisch die Möglichkeit sich auszutauschen und kennen zu lernen. So wurde neben viel Englisch auch das eine oder andere ukrainische Wort gelernt! Es war schön zu sehen, wie  die vorher Fremden fröhlich und locker miteinander umgingen. Angeleitet von den Hemelinger Schüler:innen war die Mensa schnell wieder vom Treffpunkt zur „school canteen“ umgewandelt und bereit für das gemeinsame Mittagessen. Gast und Gastgebende schauten danach in den Unterricht an der Brokstraße und in der Hemelinger Straße. Alle sind gespannt auf die dabei gewonnenen Eindrücke.