Schüler*innen der jahrgangsübergreifenden Lerngruppe Orange 8 bis 10 der Gesamtschule Mitte Brokstraße haben 1.100 Euro für die Ukraine-Hilfe der Caritas Bremen gesammelt. Linn, Dominik und Luís überreichten die Spende stellvertretend für Gruppe an Caritasdirektor Martin Böckmann und Migrationsberater Stefan Sandmann.

„Wir haben im Projektunterricht ausführlich über den Ukraine-Krieg und seine Folgen gesprochen“, sagt Dominic. „Dort behandeln wir immer über mehrere Wochen ein Thema. Anschließend hat sich angeboten, dass wir Spenden für einen guten Zweck sammeln. Dazu haben wir an unterschiedlichen Standorten in Bremen selbst bemalte Steine oder Saatkugeln abgegeben – gegen eine Spende.“

„Die Menschen haben unterschiedlich reagiert“, ergänzt Linn. „Manche haben uns ignoriert, viele fanden die Aktion aber gut und haben sogar Geldscheine gespendet, zum Teil sogar hohe Summen. Louis sagt: “Über einen Nachweis der Schule konnten wir zeigen, dass wir für eine Benefizaktion sammeln. Insgesamt waren ca. 20 Schüler*innen drei bis vier Stunden unterwegs – in der Innenstadt und in Horn-Lehe.“

„Herzlichen Dank für Eure Mühen“, sagt Caritasdirektor Martin Böckmann. „Mit Eurer Hilfe können wir vielen Menschen helfen, die mit nur einem Koffer Hab und Gut hier nach Bremen gekommen sind. Medikamente, orthopädische Hilfsmittel, Schulranzen – die Bedarfe sind unterschiedlich. Unsere Berater prüfen, ob sie finanzielle Hilfe benötigen – schnell und unkompliziert.

Vier Migrationsberater*innen der Caritas Bremen sind aktuell Anlaufstelle für Geflüchtete – unter anderem aus der Ukraine. „Meist sind es Frauen und ihre Kinder, die Männer dürfen die Ukraine nicht verlassen. Bis behördliche Anträge auf Unterstützungsleistungen gestellt sind oder gar genehmigt werden, sind oft Wochen vergangen. Dank Eurer Hilfe ist für viele ukrainische Geflüchtete Druck vom Kessel und sie können sich auf ihre weitere Zeit hier vor Ort in Ruhe vorbereiten.“