Beim Tag der offenen Tür gab es im Mathe-Lernbüro einen Schätzwettbewerb, bei dem die Zahl der Besucher_innen und die Zahl der Würfel in einem Glas geschätzt werden sollte. Wie man in dem Streudiagramm sehen kann, gibt es einen klaren Sieger: Das rechte Kreuz im roten Kreis zeigt die tatsächlichen Werte an: 257 Kinder und Erwachsene kamen in das Mathe-Lernbüro und das Glas enthielt 225 Würfel. Beeindruckend nah dran an diesen Werten war Tim mit seiner Schätzung von 250 Besucher_innen und 200 Würfeln. Lieber Tim, herzlichen Glückwunsch! Bitte schreibe eine Mail an thomas.janssen@schule.bremen.de, damit wir eine Preisübergabe verabreden können! Bei den Würfel war mit 230 übrigens Ine noch dichter dran, aber die hatte keine Schätzung für die Zahl der Besucher_innen abgegeben. Ine, melde auch du dich gerne für einen Trostpreis!

Was kann man im Diagramm sonst noch erkennen? Offenbar war es einfacher, die Zahl der Würfel zu schätzen als die der Besucher_innen. Und es scheint eine gewisse Tendenz zu geben, dass Menschen, die auf eher wenige Besucher_innen setzten, auch die Zahl der Würfel niedrig einschätzten. Könnt ihr weitere Trends beschreiben?