Am 27.01.2021 war buten un binnen nun zum zweiten Mal an der GSM, um den aktuellen Stand des Projektes „Entlüftungssystem für Klassenräume“ festzuhalten. Hier geht es zum Beitrag von buten un binnen…

Wie ist der aktuelle Stand (28.01.2021)?

Unmittelbar nach dem ersten Bericht auf buten und binnen wurde das Vorhaben durch ein gemeinsames Schreiben von Immobilien Bremen, der Senatorin für Kinder und Bildung und des Senators für Finanzen an allen Bremer Schulen gestoppt. Der Raum, in dem unsere Anlage hängt, musste kurzfristig sogar gesperrt werden. Anschließend fand eine Begehung mit der Liegenschaftsverwaltung und der Schulaufsicht statt. Das Ergebnis war, dass wir — nachdem wir erfolgreich weitere Nachweise zur Wirksamkeit erbracht haben — unter bestimmten Auflagen weitere Anlagen bauen durften. Von Seite des Landes oder der Stadt Bremen gab es dafür aber keine Finanzierungs-Zusage. Von daher mussten wir bisher (und auch alle anderen interessierten Schulen, die sich bei uns gemeldet haben) die Finanzierung selbst in die Hand nehmen. Dies gelang u.a. durch eine Spendenaktion über den Schulförderverein der GSM.

Die Spendenbereitschaft war bisher großartig! Bis heute sind über 8000 € an Spenden eingegangen. Vielen Dank allen Spender*innen!! Von der Summe konnten bis heute insgesamt neun Klassenräume an beiden Standorten mit den Abluftanlagen ausgestattet werden. Die GSM bedankt sich bei dem Kernteam, bestehend aus Rona Schneider (Schulassistentin), Johannes Prescher (Ingenieur) und Martin Mauritz (Lehrer). Tatkräftige unterstützt wurden sie von  Schüler*innen, Eltern und (pensionierten) Lehrer*innen. Auch Ihnen ein großer Dank für ihr Engagement! Die Schulleitung unterstützt weiterhin das Vorhaben. Der Bedarf von weiteren Abluftanlagen wurde von Lerngruppenleiter*innen angemeldet. Und so hoffen wir auf die Kontinuität der Unterstützung.

Zum buten un binnen Termin am 27.01.2021 kam spontan Herr Stoessel, Referatsleiter vom Bereich Liegenschaften der Senatorischen Schulbehörde. Herr Stoessel sagte im Interview: wenn zu den Spenden noch weitere „Aufwendungen“ nötig sind, könne dies [bei der Schulbehörde] beantragt werden. Die Schulleitung kümmert sich schnellstmöglich um die Beantragung dieses Budgets.

Was braucht es zum Bau weiterer Anlagen?

  • Weiterhin Ihre Spenden, da wir nicht auf die Gelder aus der Behörde warten wollen (dauert Erfahrungsgemäß lange). Derzeit belaufen sich die Kosten pro Anlage auf 705 € (Material + Aufwendungen). Spenden bitte weiterhin an den Förderverein (sind von der Steuer abzetzbar). Wir bauen solange das Geld reicht…
  • Insgesamt etwa 30 Arbeitsstunden pro Raum, also ca. 5 Stunden mit 6 Personen.
  • Helfer*innen, interessierte (möglichst schon ältere) Schüler*innen, Lehrkräfte, Eltern, Freunde… Je mehr Helfer*innen dabei sind und je eingespielter wir werden, desto günstiger werden natürlich die Anlagen. Bitte per Email unter abluft@posteo.de melden.
  • Ein Hygienekonzept (wir müssen natürlich weiterhin die Kohortentrennung beachten bzw. für möglichst wenig Durchmischung unter den Beteiligten sorgen)
  • Johannes Prescher braucht ein Lastenfahrrad.

Macht es überhaupt Sinn diese Anlagen zu bauen, da es doch schon die Impfung gibt?

Ja, denn voraussichtlich wird es noch etwas dauern, bis ausreichend Personen geimpft sind. Die richtigen Wintermonate fangen gerade an und bringen typischerweise auch immer Erkrankungs-Wellen mit sich. Die Lüftungsanlagen könnten diese Situation etwas „entschärfen“. Fazit unserer Messungen: mit etwa 20 Personen im Raum muss in 90 Minuten mit Entlüftungsanlage einmal (nach 50 Minuten), ohne Anlage muss bis zu 6 mal stoßgelüftet werden.

Abluftanlage zur Raumbelüftung - Serie - 2021-02-05

Weiterführende Infos zur Abluftanlage: